- Systemische Beratung Nidda, Katja Sang - Erziehungsvorträge und pädagogische Fortbildungen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Seminare
 Seminare rund um Kind und Familie
 
 
Hier finden Sie meine derzeitigen Seminarangebote rund um das Thema „Familie“.
Wenn Sie darüber hinaus Interesse an einem anderen Thema haben, sprechen Sie mich gerne dazu an.


 
 

Survivaltraining für (werdende) Mütter

 
Hurra - endlich Mutter !!
Doch wie sieht mein neuer Alltag aus, zwischen vollen Windeln, Babygeschrei und vollgespuckten Pullis? Wie finde ich Zeit für mich?
Wie bewältige ich den Alltag mit Kind? Diesen und anderen Fragen wollen wir in dem Kurs nachgehen und auch genügend Zeit zum Austausch haben...

 
In diesem Einsteiger-Workshop für Erstgebärende geht es darum seine Identität als Mutter zu entdecken, sein „neues“ Leben zu organisieren, und zu lernen als Familie zu leben.


WORKSHOP: „ Meine Reise vom Frau zum Mutter-sein“

Eines der wundervollsten Geschenke ist, dass wir als Frauen neues Leben zur Welt bringen können. Doch was macht die Mutterrolle mit mir als Frau und Partnerin? Wie kann ich leben ohne mich zu verlieren, mir Ziele setzen, meine Begabungen entdecken und ausleben und in meine Kinder, Beruf und Beziehungen investieren?

In diesem Workshopabend wollen wir dem nachspüren, uns auf die Reise machen und auf einige Entdeckungen stoßen.
 

„Ein guter Start ins Leben“- ein Erziehungskonzept für Babys und Kleinkinder

 
Erziehung ist heutzutage zu einem schwierigen Unternehmen geworden.
Es gibt meterweise
Erziehungsratgeber, die sich unter Umständen auch noch widersprechen. Deshalb braucht Kindererziehung ein Konzept von Anfang an, damit Eltern eine Orientierung haben und wissen worauf sie zurückgreifen können.
Sichere Eltern können gelassener bleiben und so das Abenteuer “Familie“ freudig angehen.

 
WORKSHOP: „Let´s talk, Baby”- Babygebärden(sprache) entdecken

 
Bis Babys und Kleinkinder verständlich sprechen können, vergehen meist Jahre. In der Zwischenzeit sind wir darauf angewiesen nach dem Prinzip “Versuch und Irrtum“ herauszufinden was unser Baby hat oder will. Doch das muss nicht so bleiben. Mit Babygebärden kann ihr Kind „reden“, bevor es spricht.....
 

WORKSHOP: Das erste Lebensjahr begleiten

 
Soviel wie im ersten Lebensjahr lernt der Mensch nie mehr in seinem Leben. Grund genug sich diese Zeitspanne einmal genauer anzuschauen, entwicklungspsychologische Hintergründe kennen zu lernen und praktische Möglichkeiten zu erleben, wie ich mein Kind in dieser Zeit fördern kann.
 
Nach dem theoretischen Teil schließt sich ein praktischer Teil mit Spielliedern, Kniereitern, Fingerspielen und Kreativem an.
         
 

Kinder brauchen Werte -Wertevermittlung in einer Zeit des Werteverfalls

 
An diesem Abend wollen wir uns über lohneswerte Werte und Lebensziele Gedanken machen und auch darüber, wie wir sie überzeugend unseren Kindern vermitteln können. Wir beschäftigen uns damit, welche Werte wir als Familie leben und welches "Vermächtnis" wir unseren Kindern weitergeben wollen.

 
Neben Anregungen und Impulsen der Kursleiterin soll der Austausch und das gemeinsame Gespräch/Diskussion nicht zu kurz kommen.

 

“Meine Eltern sind in einem schwierigen Alter“
- Teenager durch die Pubertätszeit begleiten

 
Die Pre-teenjahre ( 10-12 Jahre) sind von großer Bedeutung für den Verlauf der Teenagerzeit. Wir erfahren wie wir diese Zeit vor der Pubertät nutzen können, um unsere Kinder zu stärken, damit sie besser durch die Stürme der Teenagerjahre kommen, befassen uns damit, was sich in der Pubertät im Kind abspielt, wie wir miteinander im Gespräch bleiben können, Konflikte lösen, Grenzen sinnvoll erweitern und unsere Teenies stärken können.

 

"Eltern stärken"- ein Auftankabend

 
Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr....
Eine Volksweisheit, die eine Wahrheit in sich trägt.
Heutzutage Eltern zu sein, stellt uns vor Herausforderungen:
Die rasant schnelle Zeit, die vielen Verpflichtungen, Job und Familie unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach.
An diesem Abend wollen wir uns Zeit nehmen, um Aufzutanken, sich klar zu werden über Rollen, Ziele und Grenzen, um gestärkt und mit neuen Impulsen in den Alltag gehen zu können.

 

Einzig artig - Persönlichkeitsunterschiede meiner Kinder kennenlernen

 
Als Mutter oder Vater mit mehreren Kindern stellt man fest das alle, obwohl sie die gleichen Eltern haben, sich ganz unterschiedlich entwickeln und verhalten. Dies hängt mit dem jeweiligen Persönlichkeitstyp des Kindes zusammen und stellt uns manchmal vor Rätsel oder bringt uns zur „Weißglut“...
 
In der Familie stoßen immer wieder sehr unterschiedliche Persönlichkeitstypen zusammen, was uns den Alltag erschwert.
 
Diesem Thema werden wir im Vortrag nachgehen und verstehen lernen, warum wir und auch unsere Kinder so sind, wie wir sind und wie ein gelingendes Miteinander trotz aller Unterschiede möglich sein kann.

 
Hochsensible Kinder verstehen und begleiten

 
In den Medien wird immer wieder von Schwierigkeiten der AD(H)S Kinder berichtet. In der Öffentlichkeit ist aber weitgehend unbekannt, dass sich hochsensible Kinder oft ähnlich auffällig verhalten. So werden sie oft missverstanden und können nicht das Potential entfalten, was in ihnen steckt.
Dem wollen wir an diesem Kursabend nachgehen.
 

„Wie man ein Kind zu einem Verbrecher erziehen kann“…  

 
Was brauchen Kinder, um zu einem stabilen, zuversichtlichen und verantwortungsvollen Menschen heranzuwachsen?
 
Wir beschäftigen uns mit einer amerikanischen Polizeistudie, die aufzeigt, welche Folgen Erziehungsfehler im Leben von Kindern und späteren Erwachsenen haben können und erarbeiten ein eigenes Erziehungskonzept.
 
Dieser Abend soll ermutigen von den Folgen ausgehend das eigene Erziehungsverhalten zu reflektieren und sich klar zu werden, was man will.
Was wir in keinem Falle wollen ist uns meist klar, doch wie wir das, was wir wollen in den Erziehungsalltag umsetzen können, werden wir an diesem Abend gemeinsam erarbeiten.



Weniger ist oft mehr- Wege aus der Konsumfalle

Wir werden in unserem Alltag sehr von der Werbung mit Angeboten umworben, die „Mann“ oder „Frau“ unbedingt haben muss. So geht es nicht nur den Erwachsenen, sondern auch den Kindern, die dies noch weniger filtern können.
So konsumiert man mehr, als man eigentlich möchte, die Kinderzimmer sind überhäuft von Spielsachen. Wo soll man eine Grenze ziehen und dem „Konsumwahn“ widerstehen?

Mit dieser Frage und den Folgen von immer währenden Konsum werden wir uns bei diesem Seminar auseinandersetzen und uns darüber klar werden, was im Leben wirklich wichtig ist.
 



WORKSHOP "Hochsensible Kinder im Alltag begleiten"

„Nachdem ich nun weiß, dass mein Kind die Gabe der Hochsensibilität in sich trägt, stehe ich immer noch vor dem ganz normalen Alltag, der sich schwierig gestaltet. Mein Kind eckt immer wieder an verschiedenen Stellen in Schule, Kindergarten oder mit anderen Menschen an. Von der Umwelt gibt es viel Unverständnis und in unserer Familie breitet sich immer mehr Ratlosigkeit und Erschöpfung aus.“

An diesem Abend wollen wir zusammen Möglichkeiten erarbeiten, wie wir unsere hochsensiblen Kinder coachen, damit Sie ihre Gabe der Hochsensibilität integrieren können. Dabei sollen Beispiele der Betroffenen bearbeitet werden. Ein besonderer Augenmerk soll dem Stärken und Ermutigen der Eltern zukommen.



 

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü