- Systemische Beratung Nidda, Katja Sang - Erziehungsvorträge und pädagogische Fortbildungen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Seminare
    Elternkurs „Familien stark machen“

 
Ich unterrichte seit 2005 begeistert den von Team.F ( www.team-f.de)  und Dr. Eberhard Mühlan entwickelten Elternkurs „Kinder stark machen“. Er vereint in einer einzigartigen Weise grundlegendes Hintergrundwissen zum Thema Familie und ihren Dauerbrennpunkten mit praxisnahen Inhalten, die gut in den Alltag umzusetzen sind. Der Elternkurs wurde 2022 grundlegend überarbeitet und erweitert und heißt nun "Familien stark machen", um dem System Familie, in das das Kind eingebettet ist, gerecht werden zu können.
 
Es ist deutlich zu sehen, dass dieser Elternkurs von Praktikern aus der Praxis heraus entwickelt wurde und mit einem Erziehungskonzept im Hintergrund ein wertvolles Handwerkszeug für alle liefert, die das Abenteuer „Familie“ leben wollen.

 
Nähere Infos:

Das Herz des Kurses bildet das Familienhaus mit seinen drei Etagen:

Als Fundament “Prima Klima - ein Fundament durch gute Beziehungen bauen“,
die Wohnfläche „Ein starkes Team - Selbständigkeit und Verantwortung in der Familie lernen“
und als Dach „Klar aber herzlich - Begleitung mit liebevoller Autorität“

 
 
Überblick über die Themen der einzelnen Einheiten:

BASIS Seminar:
 
 
Einheit 1: Am Fundament bauen
 
Einheit 2: Die Wohnetage
 
Einheit 3: Das Dach des Familienhauses
 
Einheit 4: Durchhalten im Erziehungsalltag


PLUS Seminar "HALT geben":

 
Einheit 1: Selbstwert und Gefühle
 
Einheit 2: Sexualerziehung  - eine wertvolle Aufgabe
 
Einheit 3: Verlässliche Rituale
 
Einheit 4: Ausgewogene Elternschaft - auf die Haltung kommt es an


PLUS Seminar "HALTung zeigen":


Einheit 1: Starke Persönlichkeiten/Verwöhnung

Einheit 2: Gute Absprachen im Familienrat

Einheit 3: Kinder in der medialen Welt begleiten

Einheit 4: Macht-und Beziehungsautorität

Einheit 5: Emotionaler Tank der Eltern

 
 
Der Kurs ist sehr praxisorientiert und wurde von vielen Familien erfolgreich erprobt.
Er wendet sich an Eltern mit Kindern in jedem Altersspektrum und gibt  „Handwerkszeug“ mit, um das Familienleben als wertvoll und bereichernd gestalten und erleben zu können.
Ziel ist es, statt immer nur zu reagieren bewusst agieren zu können, eine Strategie und Handlungsmöglichkeiten zu bekommen, um nicht „ohnmächtig“ da stehen zu müssen.
Die Teilnehmer werden ermutigt und befähigt, Kinder stark zu machen für die Herausforderungen des Lebens.
 
Zu dem Kurs gibt es Teilnehmerhandbücher, um das Gehörte zu vertiefen und mit nach Hause nehmen zu können. Während des Kurses gibt es immer wieder Raum um Fragen zu stellen, Erfahrungsaustausch zu haben und  reflektieren zu können, was man bereits umgesetzt hat.


  
 
 
 



 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü